Kinderturnen

Kinderturnen beim HSC Alswede - Eltern-Kind-TurnenKursleitung Kinderturnen

Kontakt:

Telefon: 0151 52248106

Kurszeiten:

Di. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Kursort:

Alsweder Sporthalle
Fiesteler Straße 49
32312 Lübbecke


Klettern, Schaukeln, Rennen, Turnen und Toben sind elementare Grundbedürfnisse von Kindern, die sie bei unserem Eltern-Kind-Turnen erfahren!

Beim Eltern-Kind-Turnen wollen wir schon den Kleinen ermöglichen sich mit Hilfe ihrer Eltern früh ausprobieren und ihre Körperwahrnehmung zu schulen. Es sollen grundlegende Fähigkeiten erlernt werden, wie Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Dazu bauen wir themenorientierte Bewegungslandschaften auf, die die Kreativität der Kinder anregen und zum Ausprobieren vielfältiger Stationen motivieren. Mit festen Ritualen und kleinen Spielen schulen wird zusätzlich die geistig-kognitive und soziale Kompetenz der Kinder.

Eine typische Stunde startet bei uns damit, dass alle Kinder erstmal in der Halle ankommen und frei verschiedene Materialien, wie Bälle, Seile oder Reifen ausprobieren können. Sobald alle da sind, stimmen wir die Stunde mit unserem festen Begrüßungslied ein und starten dann mit einem kleine Aufwärmspiel, damit alle für das Turnen vorbereitet sind. Und schon kann es losgehen die Bewegungslandschaft für die Stunde zusammen mit Allen aufzubauen. Eine Viertelstunde vor Schluss treffen wir uns nochmal, um kleine Abschlussspiele zu spielen. Sehr beliebt ist hier auch eine Fahrt mit dem Mattenwagen, anschließend verabschieden wir uns mit unserem Abschlusslied.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter beim Turnen, also komm doch mal zu einer Schnupperstunde vorbei. Die Eltern-Kind-Turngruppe trifft sich immer Dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle in Alswede (Lübbecke)

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch gerne unter 0151 52248106 bei Claudia melden.

Neuigkeiten findet ihr auch immer auf unserer Newsseite oder bei Facebook und Instagram