Neues vom Kinderturnen

In der Pandemie haben wir alle viele Einschränkungen erlebt und besonders die Jüngsten unserer Gesellschaft haben sehr darunter leiden müssen. Wir vom HSC Alswede haben uns daher besonders gefreut, als endlich wieder unsere Eltern-Kind-Turngruppe in der Alsweder Sporthalle starten konnte.

Immer Dienstags um 17 Uhr treffen sich Kinder und Eltern in der Halle, um sich in einer sicheren Umgebung sportlich auszuprobieren.

Seit dem letzten Jahr können wir mit Claudia Spreen auch eine neue qualifizierte Übungsleiterin präsentieren, die im Sommer 2021 ihren Übungsleiterschein erwarb und seitdem die Turnstunden mit fachlichem Knowhow und neuen Ideen leitet.

So wurden z.B. die Sommerferien für die Kinder zur Weltreise – mit Zielen wie dem Dschungel, dem Nordpol, den Alpen oder einer Unterwasserwelt haben unsere Turnkinder viele verschiedene Orte auf der Welt turnerisch besucht.
Neben diesem Thementurnen gehören aber auch kleinere Spiele, die alle Kinder und Eltern in Bewegung bringen und feste Rituale zu Beginn und Ende zum Aufbau einer Turnstunde.

Oberstes Ziel des Eltern-Kind-Turnens soll es sein, auch den Kleinsten vielfältige Bewegungsanreize zu liefern und so ihre Entwicklung zu fördern.
Mit kreativen Aufbauten und themenorientierten Stunden sollen die Kinder außerdem dazu angeregt werden, sich ganz individuell an allen Stationen auszuprobieren und dabei eine sichere Umgebung und den Rückhalt der Eltern zu erleben. Gleichzeitig wird durch das Einbauen kleinerer Spiele der Spaß und die Sozialkompetenz der Kinder gefördert.

Seid ihr neugierig geworden?

Dann kommt doch Mal zu einer Schnupperstunde vorbei. Die Eltern-Kind-Turngruppe trifft sich immer Dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle in Alswede.

Bei Fragen meldet euch gerne bei Claudia Spreen unter 015152248106.

Bitte beachtet das Hygienekonzept für die Halle:
Beim Eltern-Kinder-Turnen, sowie bei allen anderen Kursen, wird stehts die aktuell gültige Coronaschutzverordnung eingehalten. Derzeit sieht dies eine Maskenpflicht in den Kabinen, sowie die Kontrolle eines 3G-Nachweises vor. Nach der Kontrolle darf die Maske in der Halle abgenommen werden. (Stand 04.03.2022)